Mit Holz oder komplett verglast
Der Fahrgastunterstand Uhlyk wurde in zwei Varianten entwickelt. Die erste Variante mit einer Rückwand aus Holz strahlt Wärme und Geborgenheit aus und bietet optimalen Schutz vor Wind und Wetter.
Dank der Seitenteile aus Glas hat der wartende Fahrgast gute Sicht auf Umgebung und ankommende Busse. Alternativ gibt es eine vollkommen verglaste Variante.
Schützt perfekt vor Schlechtwetter
Die Fugen zwischen den Platten und Strukturen sind versiegelt, als Schutz vor Wind und Regen. Ein intelligentes Rinnen-Rohrleitungssystem leitet das Wasser vom Dach ab.
Kosten sparen durch geteilte Füllungen
Die Rückwände können mit Sicherheitsglas, unzerbrechlichem Polycarbonat oder Massivholzbrettern ausgestattet werden. Bei den Seitenwänden kann zwischen Sicherheitsglas und unzerbrechlichem Polycarbonat gewählt werden.
Die Glasplatten sind in der Mitte geteilt, dadurch haben Sie die Möglichkeit im Falle eines Glasbruchs Kosten zu sparen und nur den beschädigten Teil der Verglasung zu ersetzen.
Sitzbank mit Rückenlehne
Eine praktische Sitzbank mit Rückenlehne ist im Fahrgastunterstand UHLYK integriert. Je nach Wunsch im Modulformat oder über die gesamte Breite.
Altes Fundamt kann verwendet werden
Sollten Sie Ihre alten Wartehäuschen ersetzen wollen, bietet UHLYK den Vorteil, dass das alte Betonfundamt, sofern dieses die Erfordernisse erfüllt, durchaus verwendet werden kann.
Verkürzte Seitenwand
UHLYK wird mit zwei verschiedenen Seitenwandlängen erzeugt. Die verkürzte Variante bietet Lösungen für schmale Gehsteige und begrenzte Raumverhältnisse, wobei sie die Passagiere noch immer gut vor Wind und Regen schützt.
Sichere Füllungen
Standardmäßig werden die Seiten- bzw. Rückwände mit einem 8mm Sicherheitsglas versehen. Das Sicherheitsglas ist sehr robust und bruchfest. Sollte es trotzdem zu einem Glasbruch kommen,
bricht das Sicherheitsglas in kleine stumpfe Fragmente.
Mit Füllungen aus 10mm Polycarbonat werden die Wände nahezu unzerbrechlich. Das Polycarbonat hat eine Anti-Graffiti-Beschichtung, welche eine leichte Reinigung ermöglicht.
Oberflächenbehandlung
Die Basis der Oberflächenbehandlung bildet eine Feuerverzinkung. Diese gewährleistet eine Schutzschicht gegen Korrosion von ungefähr 80 Mikrometern auch in den Hohlräumen der Stahlkonstruktion.
Die Stahlkonstruktion wird anschließend pulverbeschichtet. Die dadurch entstehende Duplexschicht hat eine Gesamtdicke von etwa 200 Mikrometern.
Diese Prozesse garantieren eine entsprechende Qualität und eine Haltbarkeit von bis zu 50 Jahren im Freien.
Abmessungen
Konstruktion
Modulare Stahlkonstruktion mit zwei oder drei Modulen feuerverzinkt und pulverbeschichtet (RAL-Farben).